Laura Daiber

Laura Daiber

Diplom-Psychologin | Psychologische Psychotherapeutin

  • Psychologiestudium an der Universität Mannheim
  • Psychotherapeutische Ausbildung beim Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit Vertiefung in Verhaltenstherapie
  • Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde in Verhaltenstherapie durch die Bezirksregierung Münster
  • Eintrag in das Arzt-/Psychotherapeutenregister der KV Westfalen-Lippe
  • Beginn der Job-Sharing-Partnerschaft mit Julia Mietens im Januar 2017

Nach meinem Diplomabschluss im Fach Psychologie entschied ich mich aufgrund meines großen Interesses für Psychotherapie dafür, die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP Münster) zu absolvieren.

Als Diplom-Psychologin war ich in der psychiatrischen Tagesklinik der LWL-Klinik Münster tätig. Hierbei lernte ich das gesamte Spektrum der psychischen Störungsbilder kennen und diese im Einzel- und Gruppentherapiesetting zu behandeln.

Ich leitete darüber hinaus störungsübergreifende Gruppen zum Training sozialer Kompetenz und zur Steigerung und Stabilisierung des Selbstwerts der Patienten an.

Im Rahmen meiner Dozententätigkeit im Fachbereich der Klinischen Psychologie an der Universität Münster vertiefte ich meine klinische Expertise in den Bereichen der Affektiven Störungen und Angststörungen.

Gleichzeitig praktizierte ich in der Psychotherapie-Ambulanz der Universität Münster. Dort sammelte ich weitere Erfahrungen in der ambulanten Behandlung von Patienten. Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie war ich anschließend am Centrum für Psychotherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatische Medizin (CPM) der Alexianer in Münster tätig. Hier behandelte ich insbesondere Patienten mit depressiven Erkrankungen sowie Zwangs- und Angststörungen. Seit Januar 2017 bin ich nun als Partnerin in der Gemeinschaftspraxis Mietens und Daiber tätig.

Um mein psychotherapeutisches Fachwissen und Behandlungsangebot immer auf dem aktuellen Stand zu halten, nehme ich regelmäßig an unterschiedlichen Fortbildungsmaßnahmen teil.

 

Mietens: 0251 / 76 35 42 0
Daiber: 0251 / 76 35 42 0
Otto: 0251 / 76 35 42 1